Marketingkommunikation

Was ist Ziel der Marketingkommunikation?

„In gesättigten Märkten, in denen Produkte austauschbar sind, die eigenen Produkte durch Alleinstellung abzuheben. Ein einzigartige Versprechen (USP) für Ihr Produkt darstellen, das anderen Produkte vom Mitbewerber nicht haben und das in einer werblich alleinstellenden Form.“ Frei nach Wiki.
Einfach gesprochen: Sympathie, Zuverlässigkeit, Vertrauen können, Werte, Leistungsfähigkeit – darauf wollen Kunden wieder zählen dürfen. Und sie sind bereit, das mit Treue und Weiterempfehlung zu honorieren.

Marken ein Gesicht geben:

Unternehmen mit Produkten und Dienstleistungen, die diesem hohen Anspruch verfolgen und für deren Qualität wieder ein Inhaber, ein Gesicht, ein Name und eine positive Philosophie steht, dürfen sich so nicht nur von der Anonymität und Austauschbarkeit im Wettbewerb abheben sondern sich erfolgreich am Markt positionieren und von Weiterempfehlungen profitieren.

Zahlen und mehr…

Die Zahlen müssen stimmen. Treue Kunden, neue Kunden, Umsatzzuwächse – davon lebt jedes Unternehmen.
Ziel von Marketingkommunikation ist Umsatz- und Absatzsteigerung, Einführung neuer Produkte am Markt (Launch | Relaunch) und die Erschließung neuer Zielgruppen und Märkte, sowie ein verbessertes Unternehmensimage, mehr und positive Marken- und Unternehmensbekanntheit, erhöhte Kaufabsicht beim Kunden und eine gute Positionierung des eigenen Unternehmens.

Was konkret beinhaltet Marketingkommunikation?

Above the line: Eine maßgeschneiderte Kommunikationspolitik, klassische Werbung und PR.
Below the line: Produktausstattung | Packaging, Verkaufsförderung (Sales Promotions), Messen | Ausstellungen | Events, Direktmarketing sowie weitere wesentliche Aspekte wie Corporate design | Corporate Identity.
Genau dieses Know-how biete ich Ihnen aus über 20 Jahren fundierter Berufserfahrung aus international tätigen mittelständischen Unternehmen im Bereich Marketingkommunikation. All das, was ich in Ihnen in meinem Portfolio anbiete, habe ich in Top-Unternehmen in der Praxis erfolgreich umgesetzt.

Im Fokus – kreative Lösungen für Ihren Geschäftserfolg:

In meinem Fokus stehen Unternehmen, die grundsolide Marketingkommunikation brauchen, die von meinem vollen, breiten und sinnvoll miteinander verzahnten Wissensschatz und Angebot an Marketing-, Werbe- und Verkaufsförderungs-Möglichkeiten profitieren möchten und bestmöglichen Nutzen davon haben wollen.

Arbeitsprozesse vereinfachen und gleichzeitig verbessern

Abläufe in Unternehmen grundsätzlich zu professionalisieren und Prozesse zu optimieren bedeutet, schneller zu besseren Ergebnissen zu kommen und dadurch zufriedenere Kunden zu haben und mehr Motivation im Team.